20. SACHSEN Sail: Kurs auf Nordafrika

Foto: C. Koslowski/SACHSEN Sail

2023 feierten wir mit der 20. SACHSEN Sail ein besonderes Jubiläum. Unser Netzwerk für Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Kultur nahm diesmal Kurs auf Marokko. Rund um das Wirtschaftsforum der IHK zu Leipzig in Casablanca konnte in der Zeit vom 2. bis 14. Mai aus drei Segeltouren gewählt werden.

Unser beständiges Motto 'WIRTSCHAFT. KONTAKTE. NEUE HORIZONTE.' folgt dem Anspruch, aktuelle Herausforderungen zu diskutieren. Deshalb stand in diesem Jahr das Thema 'Grüner Wasserstoff für Mitteldeutschland' im Fokus. Für den konsequenten Ausbau dieser erneuerbaren Energie kann Marokko ein wichtiger Partner werden. Deshalb wollten wir Mitteldeutschland bewusst mit Nordafrika verbinden, vorhandene Kontakte nutzen sowie neue Impulse auf internationaler Ebene setzen. Dabei unterstützte uns wieder die IHK zu Leipzig mit ihrer Expertise und der Organisation eines Wirtschaftsforums vor Ort – diesmal in Casablanca. Bei der inhaltlichen Planung unterstützt uns insbesondere HYPOS e.V.

Die drei geplanten Segeltouren boten tolle Möglichkeiten, Land, Kultur und Leute kennenzulernen. So verzauberte uns zu Beginn die 'Blumeninsel' Madeira und der Aufenthalt in der Hauptstadt Funchal bot einen gelungenen Auftakt für die Segeltour nach Nordwestafrika. In Marokkos größter Stadt Casablanca blieb neben dem wirtschaftlichen Austausch genügend Zeit, um unter anderem die riesige Hassan-II.-Moschee zu besichtigen und den Spuren Humphrey Bogarts aus dem legendären Film 'Casablanca' nachzuspüren. Am Ende unserer Reise sind wir wohlbehalten in Lissabon an Land gegangen - nach einer recht turbulenten Seefahrt bei Windstärke 9.

In See gestochen sind wir zum fünften Mal mit der wunderbaren 'Santa Maria Manuela', einem historischen Viermast-Gaffelschoner aus Portugal. Sie erstrahlte nach kürzlich erfolgter gründlicher Renovierung in neuem Glanz und bot optimale Bedingungen für unsere Segeltouren.

Zurück

neueste Beiträge

Trotz starker Brise startete auch in diesem Jahr unsere beliebte Segelregatta am Cospudener See. Zahlreiche SACHSEN Sailer folgten der Einladung und trafen sich am 26. September 2024 für die Auslosung der Teams am Pier1.

Für unser Nachseglertreffen tauschten wir den Viermast-Gaffelschoner 'Santa Maria Manuela' gegen ein Drachenboot ein. Die Idee dafür wurde auf hoher See geboren und von Heiko und Karsten (Agater & Klisa GmbH) nach der SACHSEN Sail in die Tat umgesetzt.

Die 21. SACHSEN Sail nahm Kurs auf Südfrankreich. Im Sinne unseres Mottos 'WIRTSCHAFT. KONTAKTE. NEUE HORIZONTE.' wurden auch diesmal aktuelle Themen diskutiert, auf hoher See an unserem Netzwerk geknüpft und in Frankreich der Grundstein für vielfältige Partnerschaften gelegt.

Rund vier Wochen vor der 21. Tour kamen zahlreiche Teilnehmer der SACHSEN Sail bei der IHK zu Leipzig zusammen, um sich über die gemeinsame Reise zu informieren und sich kennenzulernen.

Unter dem Motto 'Vive la France!' feierte der SACHSEN Sail Club seinen Jahresauftakt. Musikalisch und Kulinarisch stimmte der Abend auf die 21. Tour ein,  die Ende April Kurs auf Südfrankreich nimmt.