Deutsch-Türkisches Wirtschaftsforum

Reger Austausch in der Deutsch – Türkischen Industrie- und Handelskammer. | Foto: Koslowski

Rund 100 türkische und deutsche Unternehmer trafen heute in Istanbul zu einem zweitägigen Forum zusammen. Mittendrin: Unsere SACHSEN Sailer. Neben spannenden Vorträgen gab es am Nachmittag auch Kooperationsgespräche. Beide Länder stehen bereits in einer starken wirtschaftlichen Beziehung: „Rund 6.000 deutsche Unternehmen gibt es derzeit in der Türkei“, so Jan Nöther, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Deutsch – Türkischen Industrie- und Handelskammer (Alman-Türk Ticaret ve Sanayi Odası).

IHK fördert Anbahnungsprozesse zwischen den Unternehmen

Dr. Thomas Hofmann, Hauptgeschäftsführer der IHK zu Leipzig und in diesem Jahr Teilnehmer unserer Kurz-Tour, eröffnete das Wirtschaftsforum heute. Im Anschluss verschafften wir uns dank Frau Us und Frau Pusat einen Überblick zur Wirtschaft in der Türkei. Ganze 41 Prozent der hergestellten Produkte werden innerhalb Europas exportiert, die Türkei ist das siebzehntgrößte Wirtschaftsland der Welt.

Gerade die junge Bevölkerung in der Türkei – der Altersdurchschnitt liegt bei 30 Jahren –, die zentrale Lage und das Wirtschaftswachstum machen das Land zu einem lukrativen und für uns sehr interessanten Standort. Die Anbahnungsprozesse zwischen sächsischen und türkischen Unternehmen zu fördern, hat sich die IHK zu Leipzig auf die Fahnen geschrieben. Gleich 3 Vertreter sind mit uns nach Istanbul gereist, um den wirtschaftlichen Austausch vor Ort voranzubringen. Dr. Thomas Hofmann freute sich heute besonders über die Offenheit aller Teilnehmer und die Begeisterung, mit der unsere Wirtschaftsvertreter in die Gespräche gingen.

Zurück

neueste Beiträge

Trotz starker Brise startete auch in diesem Jahr unsere beliebte Segelregatta am Cospudener See. Zahlreiche SACHSEN Sailer folgten der Einladung und trafen sich am 26. September 2024 für die Auslosung der Teams am Pier1.

Für unser Nachseglertreffen tauschten wir den Viermast-Gaffelschoner 'Santa Maria Manuela' gegen ein Drachenboot ein. Die Idee dafür wurde auf hoher See geboren und von Heiko und Karsten (Agater & Klisa GmbH) nach der SACHSEN Sail in die Tat umgesetzt.

Die 21. SACHSEN Sail nahm Kurs auf Südfrankreich. Im Sinne unseres Mottos 'WIRTSCHAFT. KONTAKTE. NEUE HORIZONTE.' wurden auch diesmal aktuelle Themen diskutiert, auf hoher See an unserem Netzwerk geknüpft und in Frankreich der Grundstein für vielfältige Partnerschaften gelegt.

Rund vier Wochen vor der 21. Tour kamen zahlreiche Teilnehmer der SACHSEN Sail bei der IHK zu Leipzig zusammen, um sich über die gemeinsame Reise zu informieren und sich kennenzulernen.

Unter dem Motto 'Vive la France!' feierte der SACHSEN Sail Club seinen Jahresauftakt. Musikalisch und Kulinarisch stimmte der Abend auf die 21. Tour ein,  die Ende April Kurs auf Südfrankreich nimmt.