10 eindrucksvolle und inspirierende Tage liegen hinter uns. An der SACHSEN Sail 2014 von Amsterdam nach Edinburgh und von dort aus nach London nahmen insgesamt 50 segelbegeisterte und -mutige Vertreter aus den verschiedensten Branchen teil. Ein imposantes Feuerwerk im Rahmen des Kultursommers in Edinburgh bildete den symbolischen Höhepunkt der Reise. So bunt wie der Himmel über uns erstrahlte, so bunt gemischt und vielfältig waren auch die Mannschaft und das Programm der SACHSEN Sail 2014. Ein kurzer Rückblick auf die Tour.
Kein Segeln ohne Crew – Thema Fachkräftemangel im Fokus
Zwei Segeltouren, ein Wirtschaftsforum und unvergessliche Eindrücke und Erlebnisse zwischen Amsterdam, Edinburgh und London – das ist die Bilanz der SACHSEN Sail 2014. Viele Programmpunkte und Fachgespräche drehten sich in diesem Jahr um das Thema 'Fachkräftemangel'. Während unseres 2-tägigen Wirtschaftsforums in Edinburgh, zu dem alle 50 Teilnehmer der drei Touren zusammenkamen, stießen u.a. Leipzigs Wirtschaftsbürgermeister Uwe Albrecht, der EU-Abgeordnete Hermann Winkler und schottische Vertreter aus Wissenschaft und Wirtschaft spannende Diskussionen und Impulse zur Nachwuchsförderung an.
Während des Rahmenprogramms mit Segeltörn bei Windstärke 5, Stadtrundfahrt durch Edinburgh und kulinarischen Entdeckungsreisen vertieften sich die Gespräche um die Zukunft mitteldeutscher Unternehmen. Beflügelt von Seeluft und Spätsommersonne verabschiedeten wir die Teilnehmer wieder in den Berufsalltag und blicken nun gespannt darauf, welche Entwicklungen den Erkenntnissen auf See folgen.