Porto wurde auf besondere Art und Weise erkundet – zuerst mit der Seilbahn, dann mit Tuk Tuks. Für die nötige Bettschwere sorgten eine Portweinverkostung in der 'The Graham’s 1890 Lodge' und ein Abendessen über den Dächern der Stadt. Am Morgen danach hieß es 'Leinen los!'.
In den zwei Tagen auf hoher See rückte die Segelgemeinschaft eng zusammen – die Chemie unter den Teilnehmern stimmte. Zum Programm gehörten eine ausführliche Vorstellungsrunde, interessante Vorträge, das Mastklettern und Ausflüge mit dem Dingi, begleitet von Delfinen.
In Lissabon kamen die 30 Teilnehmer der IHK-Wirtschaftstour mit an Bord, um sich kurz die Seeluft um die Nase wehen zu lassen. Nach einer exklusiven Besichtigung des Hieronymitenklosters und einer Pause im bekannten Café 'Pasteis de Belem' begann das Deutsch–Portugiesische Wirtschaftsforum in der 'Câmara de Comércio e Indústria'. Mit dem IHK-Empfang im Restaurante 'Zambeze' klang der Tag aus. Während für die meisten Teilnehmer die Zeit in Portugal am nächsten Tag mit einem Stadtrundgang endete, fuhren zahlreiche Fußballfans mit dem Schnellzug zurück nach Porto, um sich am 1. November das UEFA Champions League Spiel zwischen RB Leipzig und dem FC Porto anzuschauen.