Zeitreise auf Rittergut Kössern

Zeitreise auf Rittergut Kössern

Wir wollten uns endlich wieder mit Euch treffen und haben deshalb auf das wunderschöne Rittergut Kössern eingeladen. Bei schönstem Wetter entführte uns Gastgeber Jörn-Heinrich Tobaben auf einen kurzweiligen Rundgang über die Burganlage, die zwischen 800 – 900 n. Chr. erbaut wurde.

2012 begannen die umfangreichen Sanierungsarbeiten. Heute erstrahlen das Herrenhaus, der Kuhstall und die umgebenden Scheunengebäude wieder im alten Glanz. Beeindruckend auch die liebevoll gestalteten Außenanlagen wie ein Terrassengarten, ein nach historischem Vorbild rekonstruierter Brunnengarten und ein verwilderter Park. Bei Speis und Trank aus der Region klang der gelungene Abend aus. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an Jörn!

Wer den Termin verpasst hat, kann das Rittergut am Wochenende besuchen, dann hat auch der Hofladen mit seinem Café und einem schönen Freisitz geöffnet.

www.rittergut.org

Zurück

neueste Beiträge

Trotz starker Brise startete auch in diesem Jahr unsere beliebte Segelregatta am Cospudener See. Zahlreiche SACHSEN Sailer folgten der Einladung und trafen sich am 26. September 2024 für die Auslosung der Teams am Pier1.

Für unser Nachseglertreffen tauschten wir den Viermast-Gaffelschoner 'Santa Maria Manuela' gegen ein Drachenboot ein. Die Idee dafür wurde auf hoher See geboren und von Heiko und Karsten (Agater & Klisa GmbH) nach der SACHSEN Sail in die Tat umgesetzt.

Die 21. SACHSEN Sail nahm Kurs auf Südfrankreich. Im Sinne unseres Mottos 'WIRTSCHAFT. KONTAKTE. NEUE HORIZONTE.' wurden auch diesmal aktuelle Themen diskutiert, auf hoher See an unserem Netzwerk geknüpft und in Frankreich der Grundstein für vielfältige Partnerschaften gelegt.

Rund vier Wochen vor der 21. Tour kamen zahlreiche Teilnehmer der SACHSEN Sail bei der IHK zu Leipzig zusammen, um sich über die gemeinsame Reise zu informieren und sich kennenzulernen.

Unter dem Motto 'Vive la France!' feierte der SACHSEN Sail Club seinen Jahresauftakt. Musikalisch und Kulinarisch stimmte der Abend auf die 21. Tour ein,  die Ende April Kurs auf Südfrankreich nimmt.