Mai 2023:
Jubiläum mit drei Touren auf der 'Santa Maria Manuela'
20. SACHSEN Sail nimmt Kurs auf Nordafrika: Auf Segelschiff zum Wirtschaftsforum in Casablanca
2023 feiert der SACHSEN Sail Club Leipzig e. V. mit der 20. SACHSEN Sail ein besonderes Jubiläum. Das Netzwerk für Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Kultur nimmt im Mai Kurs auf Marokko. Rund um das Wirtschaftsforum der IHK zu Leipzig in Casablanca können Sie aus drei Segeltouren wählen.
Unser beständiges Motto 'WIRTSCHAFT. KONTAKTE. NEUE HORIZONTE.' folgt dem Anspruch, Aktuelles in den Mittelpunkt zu stellen, sich darüber auszutauschen und Lösungen zu diskutieren. Die Geschehnisse in Europa mit all ihren Folgen haben uns dazu bewogen, das Thema 'Grüner Wasserstoff für Mitteldeutschland' in den Fokus zu rücken. Für den konsequenten Ausbau dieser erneuerbaren Energie kann Marokko ein wichtiger Partner werden. Nordafrika hat Potenzial, um Wasserstoff in großen Mengen zu produzieren. Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung schätzt, dass allein Marokko bis 2030 zwei bis vier Prozent des weltweiten Bedarfs an Kraft- und Brennstoffen aus Grünem Wasserstoff decken könnte.
Deshalb möchte die SACHSEN Sail 2023 Mitteldeutschland mit Nordafrika bewusst verbinden, vorhandene Kontakte nutzen sowie neue Impulse auf internationaler Ebene setzen. Seit vielen Jahren unterstützt uns die IHK zu Leipzig mit ihrer Expertise und der Organisation eines Wirtschaftsforums vor Ort – diesmal in Casablanca. Für den Austausch zu diesen spannenden Perspektiven konnten wir auch wieder die Stadt Leipzig und den Unternehmerverband Sachsen als starke Partner gewinnen.
Ihre Teilnahme zugesagt haben bereits die Sächsische Landesregierung, die Außenhandelskammer Marokko, die Deutsche Botschaft und die Metropolregion Mitteldeutschland. Die IHKs Halle-Dessau, Chemnitz und Dresden unterstützen unser Vorhaben ebenfalls. Aktuell laufen Gespräche mit Politikern auf Landes- und Bundesebene und Universitäten, um in Casablanca das Thema 'Grüner Wasserstoff für Mitteldeutschland' vielschichtig diskutieren zu können. Bei der inhaltlichen Planung unterstützt uns insbesondere HYPOS e.V.
Die drei geplanten Segeltouren bieten tolle Möglichkeiten, Land, Kultur und Leute kennenzulernen. So wird uns zu Beginn die 'Blumeninsel' Madeira mit ihrer wunderbaren Vielfalt an Pflanzen verzaubern und der Aufenthalt in der Hauptstadt Funchal einen gelungenen Auftakt für die Segeltour nach Nordwestafrika bieten. Während unseres Aufenthaltes findet gerade das Festa da Flor statt – das berühmte Blumenfest. In Marokkos größter Stadt Casablanca angekommen, bleibt neben dem wirtschaftlichen Austausch genügend Zeit, um unter anderem die riesige Hassan-II.-Moschee zu besichtigen und den Spuren Humphrey Bogarts aus dem legendären Film 'Casablanca' nachzuspüren.
Am Ende unserer Reise gehen wir in Lissabon an Land. Portugals Hauptstadt bietet eine Vielfalt an Sehenswürdigkeiten wie die Burg Castelo de Sao Jorge und das Viertel Alfama.
In See stechen wir zum fünften Mal mit der wunderbaren 'Santa Maria Manuela', einem historischen Viermast-Gaffelschoner aus Portugal. Sie erstrahlt nach kürzlich erfolgter gründlicher Renovierung in neuem Glanz und bietet optimale Bedingungen für unsere Segeltouren. Sie ist mit maximal elf Segeln und 1244 m² Segelfläche getakelt. Sie ist 62,80 Meter lang und 9,90 Meter breit. Darüber hinaus hat das imposante Schiff eine lange Geschichte: Es wurde 1937 gebaut und in der Kabeljaufischerei eingesetzt.
Wir freuen uns, wieder attraktive Touren anbieten zu können. Mit drei spannenden Städten, viel Zeit auf hoher See und vielfältigen Möglichkeiten, sich auszutauschen.